kurgestuet

Schon früh war für mich klar – eines Tages wirst du ein eigenes Pferd haben! Zugegeben – hört sich kitschig an und mit Sicherheit beginnen einige Geschichten, wenn nicht sogar die allermeisten zum Thema „Abenteuer Pferd“, mehr oder weniger so. Aber mitunter sind das auch die besten Geschichten. Man kann dort viel erfahren über die Ziele einer Person, die möglicherweise zu hoch gesteckt wurden, ja sogar über die Persönlichkeit selbst und natürlich jedes Mal wieder über ein Abenteuer, das entweder funktioniert hat oder bei dem man kläglich gescheitert ist.

stutenmilchfarm
Hier erzähle ich euch die Geschichte von Obi Wan Kenobi und mir. Kennengelernt haben wir uns am 15.07.2010 auf einer Stutenmilchfarm. Nun wird man sich natürlich fragen, wieso man sich auf einer solchen Farm ein Pferd kauft. Selbstverständlich sollte sich jeder vor einem Pferdekauf überlegen, was er eigentlich will. Der Grund, weshalb ich dort ein Pferd gekauft habe, war das Pferd selbst! Ich hatte ihn gesehen und wusste, er war es.

hoher-odenwald

(Die Gründe, wieso ich zur Stutenmilchfarm gegangen bin:
↑ Persönliche Empfehlung
↑ Die Anpaarungen sollen anständige Freizeitpferde hervorbringen
↑ Die Pferde leben ganzjährig im Herdenverband.
↑ Die Fohlen werden in der Herde geboren und wachsen zusammen mit ihren Artgenossen auf.
↑ Boxenhaltung ist hier ein Fremdwort.
↑ Der Preis war „günstig“.

kurgestuetler

Worüber man sich im Klaren sein muss:
↓ Die Fohlen sind absolut roh.
↑ Sie haben daher in der Regel noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
↓ Ein junges Pferd an seine Aufgabe als braves Reitpferd heranzuführen, ist eine Herkulesaufgabe.
↓ Man kann einige Jahre nicht reiten bzw. man muss sich im Klaren darüber sein, dass man sich ein Baby gekauft hat, mit dem man nicht jeden Tag stundenlang trainieren kann.
↓ Man sollte ihm eine weiterhin artgerechte Aufzucht ermöglichen können.
↓ Bis man tatsächlich etwas von seinem Pferd hat, hat sich der „günstige“ Preis auch wieder relativiert.
↓ Man sollte sich mit der Anatomie auskennen, um Exterieurmängel etc. entsprechend zu bemerken.)

Obi Wan Kenobi

Die Pferde leben dort ganzjährig im Herdenverband, die Fohlen kommen auch in der Herde zur Welt. So schön artgerecht für das Lauf- und Herdentier Pferd. Boxenhaltung ist hier ein Fremdwort. Der ausschlaggebende Grund für einen Besuch auf der Stutenmilchfarm war die Empfehlung von Freunden.
Natürlich haben wir versucht, bei der Auswahl ausschließlich professionell vorzugehen. Ich hatte zwei erfahrene Pferdeleute bei mir und die Verkäuferin selbst erzählte uns zu den interessanten Pferden Näheres. Und so wurde aus dem „Wir schauen da einfach mal unverbindlich vorbei“ und dem anschließenden „Ich schlaf auf jeden Fall noch ’ne Nacht drüber!“ ein Kaufvertrag. Zu diesem Zeitpunkt war ich mir allerdings nicht ganz im Klaren, was da so alles auf mich zukommen würde.

Jungpferd

2 Kommentare zu “Bauchgefühl”

  1. Huhu! Der Blog hat sich ja etwas verändert, oder? ? Aber ist sehr schön geworden! Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergeht – Obwohl ich ja noch ein paar Geschichten vom Blog davor kenne ?
    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.